Logo - Die Marke eines Unternehmens

Design

Mit dem Corporate Design - der visuellen Identität - wird das einheitliche Auftreten eines Unternehmens definiert. Es umfasst zum Beispiel die Unternehmensfarben, die Geschäftsausstattung, die komplette Werbung, aber auch Bereiche wie etwa die Bekleidung der Angestellten. Ein einheitliches Erscheinungsbild fördert und steigert den Wiedererkennungswert.

Ein wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs ist das Logo. Es versinnbildlicht das Unternehmen nach außen hin in einer Wort-Bildmarke.

Das Wort beschreibt dabei meist den Tätigkeitsbereich des Unternehmens oder nennt den Namen der Firma oder des Besitzers. Das Bild geht meist auch auf den Tätigkeitsbereich ein, manchmal ist es aber einfach schmückendes Beiwerk. Mit Hilfe des Bildes können sich Menschen jedoch sehr schnell, meist reicht schon ein flüchtiger Blick, das Unternehmen merken. Besonders Hilfreich ist dies vor allem dann, wenn die jeweilige Person vielleicht nur eine Fremdsprache spricht oder die Schrift beim Logo wegen einer Seh- oder Leseschwäche nicht lesen kann. Sogar Kinder, die das Lesen noch nicht gelernt haben, können sich ein Logo durch die Bildmake merken.